Sonntag, 26. Februar 2017

Niederländische Oliebollen ♥ mit Äpfeln

Helau und Alaaf aus Holland!


In meiner tollen Heimat sind nun die letzten Tage der fünten Jahreszeit Karneval angebrochen.
Daher habe ich heute ein Rezept für euch welches man im Rheinland wohl als Krapfen schimpfen würde. Die niederländischen Oliebollen, übersetzt heißt dies soviel wie Ölbällchen.

Üblichweise werden sie in den Niederlanden eigentlich an Silvester oder an Kirmestagen gereicht.

Doch ich finde in der Karnevalszeit machen sie sich auch hervorragend ;)

Ebenso wie der klassische Krapfen (nicht zu verwecheln mit dem Berliner Ballen) werden die Oliebollen durchaus "naturell" also ohne Füllung und nur mit Puderzucker serviert, doch eine äußerst beliebte Variante sind Oliebollen mit Äpfeln oder Rosinen. Mit diesen Zutaten bleiben sie auch schön saftig und schmecken vielfältiger.


Rosinen sind nicht jedermanns Sache...

Daher bleibe ich in diesem Rezept heute bei Äpfeln - alterntiv kann man aber auch anderes Dörrobst wie Aprikosen, Kirschen oder Mangos nehmen wenn ihr nicht ganz auf das Schrumpelobst verzichten möchtet.

Wer die Oliebollen ganz ohne haben will kann die Äpfel natürlich auch einfach außenvor lassen, das Rezept funktioniert auch problemlos ohne. Eine Füllung aus Pudding oder Marmelade macht sich in den niederländischen Ölbällchen auch nicht schlecht ;)



Rezept

Oliebollen


Zutaten

ergibt ca. 12 mittelgroße Bällchen / 4 Portionen

Für den Teig

  • 450g Mehl
  • 450ml Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 2 Äpfel
  • Prise Salz
  • 1 Liter Öl zum Ausbacken

Zum Bestreuen

  • 50g Puderzucker
       oder
  • 100g Zimt-Zucker




Anleitung 


1. Mehl, Zucker, Eier und Salz in eine Schüssel geben, Hefe rein krümeln und lauwarme Milch dazu geben. Die Hefe kurz in der Milch auflösen lassen, dann verkneten.
Optional kann die Hefe vorher seperat hin der Milch aufgelöst werden. 

3. Äpfel waschen, entkernen und würfeln. Apfelwürfelchen unter den Teig rühren.

4. Der Teig muss nun für etwa 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen.

5. Nach der Ruhezeit einen breiten Topf mit frittierfähigem Speiseöl befüllen und auf mittlerer Stufe erwärmen, wer ein Küchenthermometer zur Hand hat oder eine Fritteuse nutzt sollte das Öl auf etwas 160°C regulieren.

6. Mit Hilfte von Löffeln oder Eisportionierer kann der Teig nun vorsichtig in das heiße Öl gegeben werden. Wer Teelöffel nimmt erhält kleine Bällchen, bei Esslöffeln mittelgroße und mit dem Eisportionierer werden die Oliebollen sehr groß!
Die Bällchen sollten nicht zu dunkel werden damit sie saftig bleiben. Bereits nach ca. 2 Minuten sind die Oliebollen in der Regel fertig (je nach größe und Temperatur!).
Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

7. Nun können sie mit Puderzucker bestreut oder in Zimtzucker gewälzt und am Besten gleich vernascht werden.


Viel Freude beim Nachkochen und eet smakelijk - Guten Appetit :)

Eure Lilli ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen