Sonntag, 19. Februar 2017

Spanische Aioli ohne Ei ♥ vegan




Wer kennt sie nicht, die cremige Knoblauchpaste aus dem Mittelmeerraum.
Ich persönlich bin ein riesen Aioli Fan, auch wenn der Geruch nach dem Verzehr nicht jedermanns Sache ist! ;)
Doch bei den Zutaten scheiden sich die Geister...

Mit Ei oder ohne Ei - was ist denn nun richtig?


Aioli kommt aus dem katalanischen und heißt all i oli also Knoblauch und Öl.
Traditionell sind, wie der Titel schon verrät, auch nur diese beiden Zutaten enthalten.
Das geschmacksintesive Olivenöl kennt man vorwiegend aus der mediterranen Küche, doch findet man es in Aioli eher selten da es für eine bekömmliche Knoblauchcreme zu herb ist und einen zu bitteren Geschmack entwickelt.

Daher wird ein milderes Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl zusammen mit Knoblauch in einem Mörser zu einer kalten Creme verarbeitet.

Da es allerdings sehr anstrengend und schwer ist allein mit Hand eine feste Emulsion herzustellen hat man sich weitere Zutaten wie Ei, Milch oder gekochter Kartoffeln als Emulgatoren zur Hilfe genommen. Jede dieser Zutaten verleiht der Aioli einen anderen Charakter.


Was also nun in die Aioli kommt ist schlicht und ergreifend Geschmackssache.
Die Variante mit Milch wird erstaunlich fest, mit rohem Eigelb ist sie gelblich und sehr cremig, die Aioli mit einer gekochten mehligen Kartoffel ist mousseartig und natürlich mit einem kartoffeligem Charakter.

Viele kennen die Aioli aus dem Urlaub oder aus dem Restaurant strahlend weiß und sehr dick von der Konsistenz. Diese Variante erziehlen wir durch das Beifügen von Milch, wer Sojamilch nimmt erhält so auch ganz leicht eine leckere vegane Aioli ohne verfälschten Geschmack oder Kompromisse!

Zaubert mit diesem Rezept also ganz leicht eine leckere vegane Aioli zum Beispiel für die nächste Grillparty. Eure Freunde und Kollegen werden es nicht glauben dass diese Aioli wirklich vegan ist und trotzdem so vollmundig schmeckt. :)
Ausprobieren lohnt sich also!



Rezept

Aioli ohne Ei (optional vegan)



Zutaten

ergibt ca. 250ml (ein Glas) Aioli

Für die Aioli

  • 150ml  Sonnenblumenöl
  • 75ml    (Soja-)Milch
  • 3-4      Knoblauchzehen
  • 1/2      Zitrone
  • Prise    Meersalz

Arbeitmaterial

  • einen Standmixer
oder
  • einen Pürrierstab und
  • ein hohes Gefäß


 

Anleitung


1. Knoblauchzehen aus der Knolle trennen und mit dem Küchenmesser vorsichtig andrücken bis es leicht knackt, so lässt sich die Schale deutlich leichter lösen.
Den Knoblauch dann halbieren, den bitteren Strung entfernen und feine Knolauchwürfel schneiden oder die Zehen pressen.

2. Die Zitrone halbieren und den Saft einer Zitronenhälfte auspressen.

3. Die zimmerwarme (Soja-)Milch zusammen mit den Knoblauchwürfeln in ein hohes Gefäß geben und mit Pürrierstab zerkleinern oder im Standmixer pürrieren.

4. Während des Mixens nun langsam das Öl zur Milch-Knoblauch-Mischung laufen lassen.
Die Aioli ist zu Anfang noch recht dünnflüssig, wird am Schluss aber schnell eine dicke Konsistenz bekommen.

5. Die angedickte Masse mit Salz und Zitronensaft würzen und kräftig unterrühren.

6. Die fertige Knoblauch Creme kann nun in ein abgekochtes Glas gefüllt und kühl gelagert werden.

Die schnell zubereitete und super leckere Aioli eignet sich ideal als Dip für Brot, Salzkartoffeln oder Gemüse aber auch zum verfeiern von Saucen. 
Zudem bietet das Rezept eine tolle Basis für neue Kreationen zB. mit Zitronenabrieb, frischen Kräutern, mit Pfeffer oder getrockneter Tomate.


Viel Freude beim Nachkochen und buen provecho - Guten Appetit :)

Eure Lilli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen