Sonntag, 26. März 2017

Portugiesische Empadas ♥ mit Spinat & Manchego

Herzhaft gefüllte Pasteten aus Portugal.


Heute habe ich eine kleine Leckerei für euch, die ich auf unserem Trip durch Portugal ganz oft beim Bäcker, in Geschäften und sogar auch auf Wochenmärkten gefunden habe.
Es war zwar leider nicht immer eine vetegarische Variante dabei, doch wenn ich mal welche bekommen habe waren diese sehr sehr lecker! :)

Empada ist quasi die portugiesische Kurzform von Empanada die ihr vielleicht aus Spanien oder Lateinamerika kennt und heißt übersetzt soviel wie Küchlein.
Doch die beiden Gebäcke unterscheiden sich nicht nur im Namen von einander sondern auch in ihrer Form.
Während die spanischen Empanadas oft als kleine Halbmonde gebacken werden kommen die portugiesischen Empadas als kleine Pasteten in den Backofen und sehen daher etwas wie flache Muffins aus.

Die bekanntesten Füllungen sind in der Regel mit Schwein oder Hühnchen.
Doch auch die noch eher seltenen vegetarischen Füllungen sind im Kommen.

Ein absoluter Klassiker unter den veggie Empadas ist die Füllung mit Spinat (com espianfre).

Empadas als Reiseproviant.


Die kleinen Küchlein lassen sich sehr einfach Zuhause zaubern und sind tolles Fingerfood für Partys oder als kleiner Snack für zwischen durch.  

Ich bereite sie vorallem gerne vor längeren Fahrten oder vor dem Reiseantritt vor, da man sie gut ungekühlt mitnehmen und ohne großartiges Besteck futtern kann.

In diesem Rezept Fülle ich die Empadas mit frischem Spinat, Manchego (einem typisch spanischem Schafkäse, diesen findet ihr in der Regel im normalen Supermarkt oder an der Käsetheke), Zwiebeln, Knoblauch und Frischkäse (nach Wahl aus Ziegen-, Schaf- oder Kuhmilch).
Ihr könnt die Füllung aber auch nach Wunsch abwandeln und zum Beispiel Camembert, Cherrytomaten, Ziegenkäse und Honig, getrocknete Tomaten oder anderen Leckerein hinein packen.
Probiert es einfach mal aus :)


Rezept

Empadas com espinafre



Zutaten

ergibt etwa 12 Empadas

Für den Teig

  • 250g Mehl
  • 75g Butter oder Margarine
  • 85g Wasser
  • 1TL Zucker
  • Pr. Salz

Für die Füllung 

  • 250g Spinat
  • 150g Manchego
  • 100g Frischkäse
  • 100g Zwiebeln
  • 3 St. Knoblauch Zehen
  • Prise Pfeffer
  • 1-2 gestr. TL (Meer-)Salz
  • etwas Olivenöl
  • 1 Ei (optional)




Anleitung


1. Zuerst den Teig vorbereiten. Dafür Mehl, zerlassene oder weiche Butter, Wasser, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Mit einem Kochlöffel grob verrühren, dann mit der Hand gräftig durchkneten bis ein homogener Teig entsteht. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Für die Füllung wird die Zwiebel fein gewürfelt und der Manchego gerieben.
Falls ihr keinen Manchego findet könnt ihr auch anderen Käse nehmen, am Besten einen kräftigen Käse oder ihr mischt milden wie Gouder oder festen Mozzarella mit Parmesan.

3. In einer Pfanne mit Olivenöl die Zwiebelwürfeln anbraten und den Spinat dazu geben.
Wenn ihr Baby Spinat habt braucht ihr ihn nicht zu schneiden, größerer Blattspinat kann grob zerkleinert werden. Der Spinat fällt nun zusammen und Wasser tritt aus. Lasst den Spinat solange garen bis das Wasser größtenteils verdampft ist. Dies ist wichtig damit der Spinatsaft nicht in euren Empadas austritt.
Knoblauch in den Spinat pressen und leicht mitgaren.

4. In einer Schüssel Frischkäse, 50g des gerieben Käses, den gegarten Spinat sowie kräftig Salz und Pfeffer geben und verrühren.


5. Der Teig kann nach seiner Ruhepause ausgerollt werden. Wichtig ist dass ihr den Teig nicht zu dick ausrollt, sonst werden eure Empadas sehr dick und krümelig. Aus dem dünnen Teig können nun mit einem Glas oder Ausstechring 12 größere und 12 kleinere Teigtaler ausgestochen werden.
Die Großen werden der Boden und sollten daher etwas größer als der Durchmesser eurer (Muffin-)Form sein. Die kleinen werden der Deckel, diese könnt ihr mit einer Gabel leicht einstechen damit Dampf entweichen kann.

6. Den Teig in einer sauberen (Muffin-)Form auslegen, einfetten oder bemehlen ist in der Regel bei diesem Teig nicht nötig.
Drückt den Teig in der Form schön flach und schneidet die überstehenden Ränder mit einem Messer weg.


7. Jede Teigmulde nun mit der Spinatfüllung füllen, von dem restlichen Käse reichlich darauf geben und mit den Teigdeckelchen die Empadas schließen.
Wer möchte kann sie noch mit etwas Ei bestreichen.

8. Bei 160°C Umluft oder 180°C Ober- & Unterhitze für ca. 25 Minuten backen.


9. Die fertigen Empadas vorsichtig von der Form lösen falls Käse ausgetreten ist und aus der Form heben. Fertig :)



Viel Freude beim Nachkochen und bom apetite - Guten Appetit :)

Eure Lilli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen