Sonntag, 12. Februar 2017

Amerikanische Brownies ♥ saftig & weich



Klein, schokoladig und etwas matschig.

...so kennt man die leckeren amerikanischen Brownies.

Im Netz tummelt sich eine Vielzahl an Rezepten für die besten Brownies. Und soviel vor weg, jedes hat etwas für sich.
Grundsätzlich ist die Basis aber immer die gleiche, ein einfacher Rührteig aus 5 Zutaten - Schokolade, Ei, Zucker, Fett und etwas Mehl.
Die Variation der Mengen und die Backzeit entscheiden dann ob eure Brownies eher fudgy oder cakey werden - also ob sie saftig klatschig oder fluffig wie ein Kuchen werden.
Ich persönlich liebe sie fudgy! :)  

Ein Rezept - tausend Möglichkeiten.


Das Grundrezept für den Rührteig lässt sich ganz nach Wunsch, Saison oder Anlass aufpeppen und erweitern. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ob Nüsse, Cranberrys, Keksstückchen, gehackte Salz- oder Pfefferminzstang, ob mit Cheesecakefilling, Marmelade, Karamell oder frischem Obst.
Die Möglichkeiten sind vielzählig und ausgefallen - rein darf was schmeckt ;)

So zaubert ihr easy peasy aus den leckeren saftigen Brownies ganz neue Kreationen nach Lust und Laune.

Dass man die kleinen braunen Würfel Brownies nennt ist fast schon selbsterklärend, das helle Pendant das nennt sich Blondies und wird aus weißer Schokolade gebacken.
Doch zur Entsteheung der Brownies gibt es viele Mythen. Sogar von Meinzelmännchen ist in manchen die Rede. Am plausibelsten finde ich noch die Theorie dass in dem eigentlichem Rührteig für einen Schokoladenkuchen das Backpulver vergessen wurde und so ein leckerer aber matschiger Brownie entstand. Es ist aber auch möglich dass die Herkunft auf ein süßes brotartiges Gebäck zurück geht, welches von Einwanderern mitgebracht und für den amerikanischen Geschmack abgewandelt wurde.

Ob Abwandlung, Versehen oder gewolltes Rezept, der Erschaffer hat auf jeden Fall gute Arbeit geleistet und eine köstliche Leckerei für uns gezaubert.

Ich backe Brownies sehr gerne und auch recht häufig da es so schön einfach ist und schnell geht! Auch deal wenn sich spontan Besuch ankündigt :)
Dafür benutze ich ein traditionell amerikanisches Rezept aus den 1970er Jahren.
Dieses habe ich für euch natürlich in das metrische System umgerechnet und die Maßeinheiten angepasst, sodass man keine krummen Zahlen beim Abwiegen der Zutaten hat.

Ich bin mir sicher - ob ganz klassisch schokoladig oder als wilde Abandlung - ihr werdet die Brownies liiiiieben! ♥
An die Schüssel, fertig ... los :)



Rezept

Amerikanische Brownies



Zutaten

für ca. 20x30cm cm große Kastenformen
Zutatenmengen verdoppeln für ein ganzes Blech

Für den Teig

  • 200g Zartbitter Schokolade (zerlassen)
  • 150g Zartbitter Schokolade (gehackt)
  • 220g Zucker (braun oder weiß)
  • 1 EL Zucker (zum Bestreuen) 
  • 150g Butter
  • 200g gehackte Nüsse (zB. Pecannüsse)
  • 100g Mehl
  • 20g Kakao
  • 3 Eier
  • n.B. Vanillemark
  • Prise Salz






Anleitung


1. Die Zartbitter Schokolade hacken. 200g der Schokolade kommen später in die zerlassene Butter, 150g kommen in den Teig für leckere Schokostückchen in den Brownies.

2. Die Butter oder Magarine schmelzen, Topf von der heißen Platte nehmen und 200g der gehackten Schokolade in die flüssige Butter einrühren.

3. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Eier, Zucker, Nüsse, Kakao, Salz, Vanille und Butter-Schokomasse dazu geben und zu einem Teig verrühren
Bei den Nüssen könnt ihr eure lieblings Sorte wählen, ich bevorzuge Pekannüsse und Haselnüsse.
Wenn ihr eine Allergie habt könnt ihr die Nüsse natürlich einfach weglassen.

4. Nun die 150g Schokostückchen unterrühren.

5. Eine Backform (20x30cm) mit Backpapier auslegen und die Browniemasse gleichmäßig verteilen. Ihr solltet die Form nicht zu hoch befüllen, ideal sind 1,5-2 cm.
Für eine knusprige Oberfläche streue ich dünn einen EL Zucker über den geglätteten Brownieteig und streiche es mit einem Löffel glatt.

6. Den Ofen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-&Unterhitze vorheizen und für 20 min backen.
Wenn ihr etwas zuviel Zucker auf der Oberseite hattet und er nach dem Backen noch nicht karamellisiert ist könnt ihr ganz kurz den Grill anstellen. Ihr solltet aber direkt beim Ofen bleiben und die Brownies gleich nach wenigen Minuten rausnehmen damit der Zucker nicht verbrennt oder eure Brownies zu trocken werden. Alternativ geht auch ein Flambierer.

7. Lasst die Brownies vor dem Schneiden leicht abkühlen. Die Größe der Brownies bleibt euch nach Geschmack überlassen. Kleine Brownies lassen sich besser als Fingerfood teilen, größere Stücke kann man schön als Kuchen servieren.


Viel Freude beim Nachkochen und Enjoy* - Guten Appetit :)
*Kleiner Fakt am Rande: In den USA ist es nicht üblich sich vor dem Essen einen guten Appetit zu wünschen, wenn jeder seine Speisen auf dem Teller hat fangen alle gemeinsam an.

Eure Lilli ♥ 

3 Kommentare:

  1. Genau so lieeebe ich Brownies :() schön fudgy!

    AntwortenLöschen
  2. Es wird geglaubt, dass der köstliche Schokoladenschokoladenkuchen, den wir alle lieben und genießen, in den Vereinigten Staaten entstand und für die mystischen Charaktere genannt wurde, die in den Geschichten der Kinder dieser Ära gefunden werden. Andere würden dem widersprechen und glauben, dass der Name teilweise auf die braune Farbe dieses süßen Nachtischs zurückzuführen ist. Ich finde https://bestefriteusetest.de/ambiano diese sehr gute Website für das beste Geschirr, Sie können diese Website besuchen.

    AntwortenLöschen