Sonntag, 30. April 2017

Sauce Hollandaise ♥ mit Orange




Frühlingszeit ist Spargelzeit


Die Sonne kommt raus, draußen wird es endlich wärmer und die ersten Spargelstangen stecken ihre Köpfchen aus der Erde.
Neben dem weißen Spargel genieße ich auch besonders gerne den leckeren grünen oder violetten Spargel. Für alle die, die diese Sorten noch nicht kennen - schaut euch mal auf dem Wochenmarkt oder am Spargelstand um. Vielleicht entdeckt ihr den Geschmackvollen dunkel lilafarbenen Spargel bei euch, es lohnt sich! :)
Bei uns kommt er auch selten nur in den Kochtopf sondern in die Pfanne zusammen mit Butter, Cherrytomaten und Kräutern.

Sauce Hollandaise ist eine Grundsauce der klassischen französischen Küche.


Egal ob weiß, grün oder violett, ob klassisch gekoch, gebraten oder gebacken. Sauce Hollandaise passt hervorragend zu Spargel!

An den ganzen Aufstellern im Supermarkt mit fertiger Sauce Hollandaise sieht man natürlich auch sehr zuverlässig dass die Spargelsaison begonnen hat ;)

Ein kleiner Blick auf die Zutatenliste der Fertigsauce verrät uns ziemlich schnell, dass das herzlich wenig mit dem ursprünglichem Rezept zutun hat.

Wir erhalten billige, ungesunde Fette, künstliches Aroma, Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker, Lebensmittelfarbe und Wasser zum strecken - lecker geht anders! :(

Wenn auch ihr sonst immer zu der Fertigsauce gegriffen habt - weil ihr dachtet eine Holländische Sauce zu zubereiten grenze an Magie - möchte ich euch heute dieses einfache Rezept für richtige Sauce Hollandaise ans Herz legen.

 
Ihr werdet wirklich überrascht sei wie einfach es ist und wie gut das Ergebnis wird.

Die Orange bringt eine tolle fruchtige Note mit und rundet das Rezept ab.
Wer es aber ganz klassische möchte kann die Orange auch durch Zitrone ersetzen und hat dann das ganz traditionelle Grundrezept ;)

 
Natürlich könnt ihr euch nach Geschmack und Gelegenheit auch austoben und Kräuter, Senf, Tomatenmark oder Sahne hinzu geben.
Einfach mal selber ausprobieren ♥ Und Sauce Hollandaise schmeckt auch außerhalb der Spargelzeit super lecker ;)




Rezept

Holländische Sauce - Sauce Hollandaise



Zutaten

ergibt etwa 4 Portionen

Für die Sauce

  • 3 Eigelb
  • 1/2 unbehandelte Orange
  • 3-5 EL Weißwein (oder Zitronensaft)
  • 150g Butter
  • Prise Meersalz

Nach Bedarf

  • Pfeffer
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Tomatenmark
  • Aufgeschlagene Sahne
  • Knoblauch
  • Bärlauch
  • etc...

Außerdem

  • Kochendes Wasser


Anleitung


1. Ihr benötigt einen großen Topf und eine passende Schüssel die ihr für das Wasserbad verwenden könnt. Die Schüssel sollte viel Kontakt zu dem heißen Wasser haben damit euch die Sauce gut gelingt.
Setzt nun die benötigte Menge Wasser auf und lasst sie aufkochen.

2. In der Zwischenzeit wird die Orange entsaftet und die Schale der Orange abgerieben - je mehr Schalenabrieb ihr nehmt, desto intensiver die Orangennote - und die Butter oder Magerine verflüssigt. 

3. Damit euch das kochende Wasser an der Schüssel nicht heraus spritzt nehmt ihr den Topf nun vom Herd oder stellt ihn auf kleinste Flamme. Stellt die Schüssel in das Wasser und lasst sie wam werden. In die warme Schüssel kommen nun der Orangensaft, Wein, das Eigelb, Salz und die Orangenschale. Damit die Sauce schnell gelingt sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

Wenn ihr die Sauce auch für Kinder kocht oder auf den Weißwein verzichten möchtet könnt ihr diesen durch Zitronensaft oder dem Saft der zweiten Orangen Hälfte ersetzen!

4. Mit dem Schneebesen oder einem Handrührgerät werden nun die Zutaten kräftig für einige Minuten aufgeschlagen.

5. Wenn ihr einen gleichmäßigen Schaum aufgeschlagen habt könnt ihr nun die noch warme flüssige Butter Schluckweise hinzu geben und die Sauce cremig rühren.

Wenn eure Sauce nun noch zu flüssig ist solltet ihr euer Wasser ggf. noch einmal erwärmen oder die Sauce einige Minuten in dem warmen Wasserbad stehen lassen.

6. Nun könnt ihr eure Sauce noch einmal abschmecken und mit Salz, Zitronensaft, Orangenschale oder Orangensaft nach würzen. Natürlich könnt ihr auch Pfeffer, Zucker, Knoblauch etc. ganz nach eigenem Geschmack hinzu geben. Fertig! :)

7. Die Sauce Hollandaise am Besten gleich warm servieren! ♥ 


Viel Freude beim Nachkochen und bon appétit - Guten Appetit :) 

Eure Lilli ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen