Dienstag, 10. Januar 2017

Süd Korea - im Land der Morgenruhe


In diesem Reisebericht möchte ich euch in ein etwas weiter entferntes Land mitnehmen welches mich bei meiner Reise 2016 einfach nur begeistert hat, Süd Korea.
Aber bevor ich zur köstlichen Esskultur in Korea komme lasst mich euch ein bisschen über das Land und die Hauptstadt Seoul erzählen.

Eine Stadt das mich in seinen Bann gezogen hat.


Seoul ist wahrlich eine ganz besondere und einzigartige Stadt welche sowohl durch ihrer Größe und dem technologischen Fortschritt begeistert, aber vorallem auch mit Freundlichkeit und raffiniert eingebundener Tradition Besucher beeindruckt. Man wird von den Eindrücken dieser Stadt förmlich erschlagen.

So sicher wie in Seoul...


... dürfte es in anderen Städten gerne auch sein. Süd Korea gehört zu den sichersten Ländern überhaupt. Dies wird oft auf die hohe Anzahl der Überwachungskameras geschoben, doch ein wichtiger Punkt macht den Unterschied - man hat einfach das Gefühl Süd Koreanern scheint die Freundlichkeit im Blut zu liegen und das ist klasse!
Man wird nicht schräg Angesprochen oder als Frau angmacht und man fühlt sich vorallem Nachts unterwegs nicht unsicher. Ganz im Gegenteil, wir haben sehr viel Hilfsbereitschaft und Höflichkeit während unserer Reise erfahren. Da könnten wir uns gerne eine Scheibe von abschneiden. ;)

Und Seoul nockt mit noch vielen weiteren tollen Eindrüken.

Der klassische Erkundungsmarsch durch kleine Gassen und versteckte Strassen lohnt sich, denn jede hat etwas neues zu entdecken.

Steht man eben noch in einer voll belebten Einkaufspassage mit hunderten von Menschen und hohen Neubauten so kann dich die nächste Abzweigung plötzlich eine ruhige romantische Seitenstrasse mit traditionellen kleinen Häusern und steilen Anstiegen passieren lassen.

Auf Seouls Strassen spielt sich viel ab, seeehr viel...


Manchmal auch zuviel um alles visuell erfassen zu können. Ob begnadete Strassenkünstler, Streetfoodstände in Hülle und Fülle oder einfach schrill bunte Strassenreklame an scheinbar jedem freien Platz eines Gebäudes.
Doch die wahren Schätze findet ihr erst bei einem Blick hinter die Kulissen, oder mehr hinter die Leuchtreklame.

Das klassische Bild deutscher Innenstädten ist meist gleich - Ladenlokale liegen auf Parterre Ebene, darüber befinden sich lediglich Lager-, Büroräume oder Wohnungen wenn es sich nicht gerade um Shoppingarkaden handelt.

Doch in Süd Korea ist es durchaus ratsam an der Türe mal zu schauen was sich in den darüber liegenden Stockwerken alles befindet.

So liegen über Geschäften auf Augenhöhe oft noch Bars, Restaurants oder auch ganz ausgefallene Locations die zugleich durch ihre Lage in den Hochhäusern auch noch eine tolle Aussicht bieten.

Und eben genau so sind wir auch über das Cat Cafe gestolpert.
Ein süßer kleiner Laden mit fantastischer Aussicht, leckeren hausgemachten Tee-, Kaffee- und Fruchtgetränken... und natürlich Katzen, wie der Name schon sagt :)
Ein toller Ort für Tierfreunde und Reisenden auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten.

Es ist ein schon fast surraler Ort an dem man das Gefühl nicht mehr los wird in einem riesigem Kratzbaum zu sitzen.
Durch gute Pflege, vielen Beschäftigungsmaterial aber auch ausreichend Ruhezonen, einigen (meiner Meinung nach selbstverständlichen) Vorschriften zum Umgang mit den Katzen und einer sehr liebevollen Besitzerin ist das Cat Cafe ein sehr entspannender, sauberer Ort an dem man hervorragend einen Kaffee genießen oder auch Arbeiten kann. Und wer Glück hat wird dabei von einer Katze liebevoll bekuschelt. Ein Abstecher lohnt sich!

Nirgends erlebt man Tradition & moderner Fortschritt so stimmig zusammen wie in Seoul. 

Neben lautem grellen vom Innenstadttrubel bietet das weite Umland ebenfalls tolle Ausflugsziele, alle prima erreichbar mit dem hervorrangend ausgebautem und äußerst günstigem Metronetz.

Wer es ruhiger mag sollte sich unbedingt eine der vielen beeindruckenden buddhistischen Tempelanlagen ansehen.
Eine Besichtigung ist in der Regel stehts möglich und auch erwünscht, ein gewisses Maß an Respekt wird dabei natürlich voraus gesetzt.
So ist es üblich Schuhe vor Betreten der Anlagen aus zu ziehen und davor stehen zu lassen.

Der ideale Ort um in sich zu kehren und nach dem Besuch der schnelllebigen Stadt Ruhe und Besinnlichkeit zu erfahren.


Einen Fußmarsch bei dem man viel Zeit zum Nachdenken hat findet man wenn man die über 2000 Treppenstufen zum Tower of Seoul hochsteigt.
Wohl gemerkt zum(!) Tower hin, nicht den Turm hinauf ;)
Doch wer es einmal den Berg hinauf geschafft hat darf sich vom Aufzug (natürlich) mit futuristischer Videoanlage an der Decke hinauf fahren lassen.

Diesen Ausflug haben wir uns an Ostern vorgenommen und wurden nicht nur mit einer ganz fantastischen Aussicht sondern auch mit einem typisch koreanischem Ei - ein Jjimbilbang(Spa oder Sauna) Ei - welches als Ostergabe gratis gereicht wurde belohnt.

Einige Koreaner verteilten diese besonderen Eier, welche nicht durch bunt verzierte Schale sondern durch ihr Inneres bestachen. Das Eigelb war hart aber normaler Farbe, das Eiweiß hingegen war bräunlich.
Zuerst warten wir sehr verdutzt als wir die Eier pellten, doch ich musste dieses skurrile Osterei natürlich sofort probieren. Und es schmeckte hervorragend!

Doch bevor ich euch in meinem Süd Korea Reisereport Teil 2 genaueres über das gute Essen Koreans berichte gibt es noch einen kleinen Crashkurs Koreanisch für euch :)

Wissenswerte Wörter und Sätze auf Koreanisch


Schon das Wort "Hallo" ist ein kleiner Zungenbrecher, aber man möchte ja höflich sein und sich Mühe geben. ;)

  • Hallo  - 안녕하세요 (annyeonghaseyo)
  • Tschüss - 안녕 (annyeong)
  • Dankeschön - 감사합니다 (kamsahamnida)
  • Ich liebe Dich - 사랑해 (Saranghae)
  • Ich esse kein ....  - 저 ... 안 먹어요 (Juh ... ahn mukuhyo) 
  • * Fleisch - 고기 (gogi)
  • * Eier - 달걀 (dalgyal)
  • * Milch - 우유 (uyu)
  • * Fisch - 물고기 (mulgogi)
  • Eins - 한 (hana)
  • Zwei - 두 (dul)
  • Drei - 세 (set)
  • Vier - 네 (net)
  • Fünf - 다섯 (daseot)
  • Sechs - 여섯 (yeoseot)
  • Sieben - 일곱 (ilgop)
  • Acht - 여덟 (yeodeol)
  • Neun - 아홉 (ahop)
  • Zehn - 열 (yeol)


Beste Grüße, eure Lilli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen