Sonntag, 27. August 2017

Thai-Basilikum Pesto ♥ vegan



Ein italienische Klassiker ...


Eigentlich bin ich kein besonders großer Fan vom klassischen Pesto Genovese - oder zumindest habe ich noch keins probiert welches mich wirklich vom Hocker haut. Selbst das frische Pesto alla Genovese in Italien war mir etwas zu bitter und irgendwie penetrant.
Nicht die besten Voraussetzungen für ein Basilikum Pesto meint ihr?

Der Thai Basilikum - auch Horapa genannt - hat ein ganz eigenes und sehr spannendes Aroma.
Der Geschmack ist würzig aber wenig bitter, zudem bringt er eine gewisse, leichte schärfe mit, ähnlich wie Minze.

Ich war am Anfang selber skeptisch und habe überlegt was ich aus unserem Thai Basilikum zaubern kann - denn wir haben SO VIEL davon! Es fing an mit einem kleinem Topf, doch im Handumdrehen wuchs er zu einem stattlichem Busch von einem halben Meter Höhe heran.

Doch der Hopara hat mich wirklich überrascht, sodass das daraus gezauberte Pesto heute sogar zu meinen Lieblingspestos zählt. ♥ 

Die Mischung machts...


Traditionelles Pesto alla Genovese besteht aus Basilikum Genoveser, Pinienkernen, Olivenöl, Knoblauch und Käse.

Da der Thai Basilikum vom Aroma sehr für sich selber spricht habe ich die Zutaten bewusst mild gewählt.
Daher bedarf es auch keines zusätzlichen Parmesans.

Auch beim Öl greife ich lieber zu milderen Varianen statt Olivenöl. Da selbst mildes Olivenöl von Natur aus eine bittere Note hat, empfehle ich gesunde native Nussöle.
Vorallem Walnussöl, Mandelöl oder Erdnussöl eignen sich hervorragend. Sesam- der Leinsamenöl hingegen sind oft viel zu intesiv und im fertigen Pesto zu penetrant.
Ich verwende eine Mischung aus den drei Oben genannten Nussölen.

Um das Aroma abzurunden gebe ich noch etwas Süße hinzu. Hier könnt ihr klassischen Zucker aber auch Agavendicksaft, Reissirup oder Kokosblütenzucker verwenden.

Thai Basilikum zu verschenken... ♥ 


In einigen wenigen Lebenmittelmärkten wird Thai Basilikum angeboten, aber im allgemeinen findet eigentlich nur das Basilikum Genovese.

Einen Topf des würzigen Hopara könntet ihr aber im Gartencenter oder auf dem Wochenmarkt ergattern.

Aber keine Sorge, ihr müsst euch jetzt nicht extra die Hacken ablaufen.
 
Wenn ihr das Rezept gerne ausprobieren würdet und an dem würzigem Thai Basilikum interessiert seid, schreibt mir doch einfach eine Nachricht!
Ich sende gerne jedem ein paar Ableger unseres riesigem Basilikum Busches - der schon fast den ganzen Garten ein nimmt - zu. Natürich Gratis! Im Gegenzug würde ich mich über ein Abo auf YouTube freuen. Und wenn euch das Rezept schmeckt teilt es natürlich gerne mit euren Freunden.
Kontaktieren könnt ihr mich zum Beispiel auf Instagram, YouTube oder mittels Kontaktfeld/Kommentar auf diesem Blog! ♥ 

Ausprobieren lohnt sich also!


Rezept

Veganes Thai Basilikum Pesto


Zutaten

ergibt etwa ein Pestogläschen

  • 25g Thai Basilikum (ca. 1 Bund)
  • 40g Zwiebeln (oder Frühlingszwiebeln)
  • 2-4 Zehen Knoblauch
  • 35g Pinienkerne
  • 35g Cashewnüsse (eingeweicht)
  • 70-100ml (60-90g) mildes Öl
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 TL Süße (Zucker, Agavendicksaft o.ä.)
  • Saft einer halben Zitrone






Anleitung

1. Eine Hand voll Cashews über Nacht in Wasser einweichen. Die weichen Cashews machen das Pesto schön cremig. Wenn es schnell gehen soll könnt ihr sie aber auch uneingeweicht verwenden oder ganz durch Pinienkerne ersetzen.

2. Den Basilikum abzupfen, dabei die harten Stängel möglichst aussparen.
Ihr könnt auch die Basilikum Blüten verwenden. Entweder als schöne Deko oder für eine süß-scharfe Note im Pesto.

3. Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob würfeln, die Zitrone auspressen.
Wenn ihr eine sehr große Zitrone habt verwendet erstmal die hälfte des Saftes und schmeckt das Pesto am Ende noch mal ab.

4. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten.

5. Alle Zutaten (Basilikum, Zwiebeln, Knoblauch, Pinienkerne, Cashews, Süße, Salz, Zitronensaft und Öl) in eine Schüssel geben - gut zusammen drücken damit möglichst wenig Luft zwischen den Zutaten ist - und mit einem Küchengerät eurer Wahl (Starbmixer, Küchenmaschine, Standmixer, Zerkleinerer oder Mörser) das Pesto bis zur gewünschten Feinheit zerkleinern.

6. Wenn ihr das Pesto nicht gleich in den nächsten Tagen verbrauchen möchtet, könnt ihr es in abgekochte Pestogläschen füllen und im Kühlschrank für ca. 3 Wochen lagern. Wichtig ist nur, dass ihr auf der Oberfläche eures Pestos möglichst immer eine kleine Schicht Öl habt. Diese macht euer Pesto haltbar.

Jeder kennt Nudeln mit Pesto. Aber eure kalte Sauce passt noch zu viel mehr Gerichten.
Wie wäre es also zu Grillgemüse, zu Süßkartoffelpommes oder auch auf dem Burger?
Probiert es aus und schreibt mir gerne eure Ideen!  


Viel Freude beim Nachmachen und buon appetito - Guten Appetit :)

Eure Lilli ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen