Sonntag, 5. Februar 2017

Koreanische Yachae Hotteok ♥ vegan



 

Gleich als aller erstes Rezept möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblings Snacks aus Korea vorstellen.
Es ist kross, es ist saftig, es ist gefüllt und es ist frittiert...


Das wohl beste Streetfood der Welt!


In den Strassen Seouls, der Hauptstadt Süd Koreas findet man häufig kleinere Stände oder Eckläden an denen Hotteok in verschiedenen Variantionen angeboten werden.

Im englischen Sprachraum werden sie auch oft "filled korean Pancakes" genannt.
Doch auch wenn es einem kleinen fluffigen Pfannkuchen ähnlich sieht ist es doch eher eine Art platter Berliner - nagut, die werden in Berlin ja auch Pfannkuchen genannt ;)

Der Teig ist kein flüssiger Rührteig sondern ein sehr klebriger Hefeteig.
Da dieser ganz ohne Ei oder Milch auskommt ist der Teig 100% vegan.
Ebenso die Füllung! Diese wird in manchen Rezepten zwar mit Fischsauce zubereitet doch darauf verzichte ich natürlich, dem Geschmack tut dies keinen Abbruch.

Neben den herzhaften Yachae Hotteok gibt es sie auch süß mit Zucker, Nuss und Zimt.
Ebenfalls eine tolle Variante als süßer Snack den ich euch vielleicht in einem späteren Beitrag nochmal genauer vorstellen werden, doch die tolle deftige Variante mit Glasnudeln und leckerem Gemüse hat mich geschmacklich einfach nur total umgehauen.

Die Yachae (야채 - Gemüse) Hotteok werden frisch gefüllt und in reichlich Fett ausgebacken.

Heiß serviert ist der Teig schön knusprig, luftig und die Füllung schmeckt sowohl kräftig-herzhaft haben aber auch eine leicht süßliche Note.
Ein typisch koreanische Geschmackskombintion.

Die gefüllten Teiglinge werden für umgerechnet 0,70€ verkauft und ich musste mich an dem ein oder anderen Stand stark zurück halten mir nicht wieder und wieder eines zu bestellen ;)

Das Rezept für diese leckeren Hotteok musste ich einfach haben!
Gleich zurück in Deutschland habe ich das Rezept ausprobiert und war einfach nur begeistert wie fantastisch lecker sie zuhause aus der Pfanne gelingen.
Daher möchte muss ich diese kleine Köstlichkeit heute einfach mit euch teilen. ♥



Rezept 

야채호떡 - Yachae Hotteok

 

 

Zutaten

ergiebt etwa 10 Hotteok


Für den Teig

  • 400g    Mehl
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pck.  frische Hefe
  • 2 EL    Zucker
  • 2 EL    Sesam Öl
  • Prise    Salz 

Für die Füllung

  • 100g   Karotte
  • 100g   Lauch
  • 100g   Zwiebel
  • 50g    Glasnudeln (Gangmyeon)
  • 4 EL   Soja Sauce
  • 2 TL   Sesam
  • 2 EL   Zucker

  
Alle Zutaten sollten weitestgehend bekannt und überall leicht zu bekommen sein.
Falls ihr die Möglichkeit habt empfehle ich euch für die Produkte Soja Sauce, Sesamöl und Sesam einen Asiamarkt auf zusuchen. Dort findet ihr diese Zutaten meist deutich günstiger und in besserer Qualität als im Supermarkt.



 

Anleitung


1. Zuerst setzen wir den Teig an damit er noch etwas Zeit hat um zu ruhen.
Mischt dazu alle Zutaten für den Hefeteig - Mehl, lauwarmes Wasser, Hefe, Zucker, Sesamöl und eine Prise Salz zusammen und knetet alles bis eine homogene Masse entsteht. 
Für einen Hefeteig ist dieser ganz schön klebrig, aber keine Panik das soll so ;)
Deckt eure Schüssel nun ab und stellt den Hefeteig an einen warmen Ort damit er aufgehen kann.

2. Nun kümmern wir uns um die Füllung.
Dazu legen wir unsere Glasnudeln nach Anleitung für wenige Minuten in heißes Wasser.
Die Karotte können wir mit einem Küchenhobel reiben oder als feine Julienne (Stifte) hacken.
Lauchzwiebel und Zwiebeln halbieren und in kleine Würfelchen schneiden.

3. Glasnudeln abschöpfen, ggf etwas zerkleinern - je nach Glasnudelsorte geht die vor dem Kochen etwas schwer - und zusammen mit dem geschnittenen Gemüse in eine Schüssel geben.
Sojasauce, Zucker und Sesam hinzufügen und alles kräftig verrühren. 

4. In einer großen Pfanne reichlich Öl aufsetzen sodass der Boden der Pfanne etwa 0,5cm bedeckt ist.
Zum ausbacken wählen wir eine mittlere Stufe.
Für die fertigen Yachae Hotteok einen Teller mit Küchentuch breit stellen.

5. Der gut aufgegangene Teig kann nun gefüllt werden.
Nehmt nicht zu große Teigstücke da die gefüllten Taschen noch aufgehen und sonst sehr riesig werden.
In der eingeölten Hand könnt ihr den Teig wie eine Minipizza plätten und 2-3 Gabeln von der Füllung darauf geben. Den Teigfladen nun Stück für Stück rundherum schliessen, leicht andrücken und vorsichtig in das heiße Fett geben.

6. Die Hotteok gehen nun in der Pfanne noch auf.
Wenn die Unterseite leicht gebräunt ist kann er gewendet und mit einem Pfannenwender kräftig platt gedrückt werden.

7. Wenn sie von allen Seiten schön knusprig sind könnt ihr sie herausnehmen und auf dem Küchentuch noch kurz abtropfen lassen.
Und natürlich wenn möglicht direkt warm genießen :)


Noch ein kleiner Tipp von mir:
Da der Teig und die Zubereistungsweise die gleichen bleiben könnt ihr nach Belieben auch weitere Füllungen ganz nach Lust und Laune ausprobieren - egal ob süß oder herzhaft.


Viel Freude beim Nachkochen und 잘 먹겠습니다  - Guten Appetit :)

Eure Lilli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen