Sonntag, 10. September 2017

Persisches Fruchtleder ♥ vegan

Die wohl gesündeste Süßigkeit der Welt... 


Dörren ist vermutlich die älteste Konservierungsmethode überhaupt. Ursprünglich stammt das getrocknete Obst aus dem früheren persischen Reich. Datteln, Feigen und viele weitere Obst und Gemüsesorten wurden Sonnengetrocknet und so haltbar gemacht.
Das Dörren hat zudem noch einen weiteren Vorteil - Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe bleiben erhalten.

Zudem wird ihr Geschmack, ganz ohne die Zugabe von Zucker, durch den Wasserentzug noch intesiver & süßer! Daher wurden und werden die getrockneten Früchte auch als Süßigkeit verwendet.

Veganes Leder zum Essen ... ?


Fruchtleder ist eine Art dünner, ledriger Fruchtriegel. Das klingt zwar weder vegan und sehr appetitlich, ist aber tatsälich äußerst lecker und sehr gesund!

Neben klassischem Dörrobst hat es zudem den Vorteil, dass sich mehrere Obstsorten kombinieren lassen.
Roll Ups aller Art sind total im Trend - egal ob Eis, Crepe, Lasagne, French Toast oder eben Fruchleder Roll Ups.

Im Iran kennt man Lavaschak nicht nur vor dieser Trendwelle, sondern schon vor der Erfindung des Internets ;)
Dort ist es noch immer der mitunter beliebteste süße Snack und wird an Strassenständen als Streetfood angeboten, im Supermarkt verkauft oder zu Hause selber zubereitet.

Typischerweise werden dafür Pflaumen gekocht, das Mus glatt ausgestrichen und für etwa 2-3 Tage an der Sonne getrocknet.
In unseren Breitengraden ist es in der Regel dafür nur an wenigen Hochsommer Tagen warm genug. Wenn es das Wette zu lässt könnt ihr das Fruchtleder aber auch im Freien, abgedeckt mit einem dünnen Baumwollmull dehydrieren lassen. 
Aber das Lavaschak lässt sich prima zu Hause im Backofen zubereiten.

Da weiß man was drin steckt...


Damit die Farben von Trockenfrüchten intensiv bleiben, werden Industrieprodukte mit Schwefel oder mit Konservierungsmitteln behandelt. Dies kann für Allergiker und Asthmatiker sehr bedenklich sein.

Wer das Fruchtleder selber zaubert kann getrost auf Zusätze, ebenso auf wie auf Kristallzucker verzichten!
Denn das getrocknete Obst ist je nach Sorte von Natur aus äußerst süß.

Also ein leckerer und gesunder Snack für Kinder & Sportler... und für alle anderen auch! ;)

Zudem geht der enthaltene Fruchtzucker im Gegensatz zu Kristallzucker aus Süßigkeiten nicht so schnell ins Blut und belastet dadurch den Stoffwechsel weniger und es hält länger satt.
Aber das Beste daran ist - meiner Meinung nach - die Vielfalt an Geschmackskominations Möglichkeiten! Egal ob ihr nur überreifes Obst verbrauchen oder euren Lieblingssmoothie für Unterwegs haltbar und leichter machen wollt.

Es sind euch kaum Grenzen gesetzt - einfach in den Mixer werfen, trocknen und genießen! ♥

Mein Absoluter Favorit ist und bleibt Himbeer-Ingwer.

Aber auch Erdbeer-Basilikum, Kirsche-Kumquat oder Pfirsich-Cranberry sind spannende Kombinationen.
Oder wie wäre es mit einem Superfood Fruchtleder?

Zudem füge ich wegen des hohen Pektingehaltes stets einen Teil Äpfel hinzu.  
Wenn ihr möchtet könnt ihr diesen aber auch weglassen oder durch euer Wunschobst ersetzen.

Ist das nicht Energieverschwedung...?


Bei zu hohen Temperaturen verliert das Fruchtleder an Geschmack und Aroma, zudem wird dann das in den Früchten enthaltene Vitamin A zerstört.
Daher ist es ratsam das Fruchtmus schonend und langsam zu trocknen. 3-4 Stunden bei 60-70°C Umluft sind ideal.
Aber keine Angst - die meiste Energie verbraucht der Ofen nur um auf Temperatur zu kommen. Die Temperatur über einen längeren Zeitraum zu halten, bedeutet dagegen kaum Energieaufwand.

Trotz der langen Zeit ist der Trockenvorgang bei einer so geringen Temperatur also garnicht so Energieraubend wie man denkt - solange ihr die Tür nicht alle paar Minuten zum Schnuppern öffnet! ;)
Bei neueren Energiesparmodellen reden wir sogar nur von Centbeträgen.

Sparfüchte, Umweltbewusste und alle geduldigen Menschen können das auf dem Backpapier ausgestrichene Fruchtmus aber auch über Nacht vortrocknen lassen.
Dazu einfach geschützt im Backofen oder abgedeckt in der Küche stehen lassen.

Der Kühlschrank hingegen ist nur zu empfehlen, wenn ihr das Mus vor dem Trocknen im Raum auf Temperatur kommen lasst, da ihr sonst wieder unnötig Energie zum erwärmen benötigt!

Es ist kinderleicht, gesund, vegan und lecker... worauf wartet ihr also noch?
Ausprobieren lohnt sich! ♥




Rezept

Persisches Fruchtleder - Lavāschak


Zutaten

Ergibt pro Sorte ca. 1 Backblech

Himbeer-Ingwer

  • 250g Himbeeren (TK oder Frisch)
  • 250g Äpfel
  • 5-10g Ingwer

Kiwi-Limette

  • 250g Kiwis
  • 250g Äpfel
  • 1 Hand Minzblätter (oder 1-2 Tropfen natürliches Minzöl)

Blaubeer-Vanille

  • 250g Blaubeeren (TK oder Frisch)
  • 250g Äpfel
  • Mark einer Vanilleschote (oder echtes Vanilleextrakt)






Anleitung


1. Wenn ihr TK (Tierfkühl-) Obst verwendet, lasst ihr diese nun zuerst auftauen. So lässt sich später alles viel besser mixen!

2. Äpfel, Ingwer (oder sontiges Wunschobst) abwiegen, reinigen und würfeln. Die Äpfel verwende ich mit Schale. Das Vanillemark sorgfältig aus der Schote kratzen.*

3. Nun eure Wunschkombinationen in eine hohe Schüssel oder einen Standmixer geben und alles fein pürrieren. Wenn ihr mit Kiwi arbeitet, versucht nicht zu lange zu mixen um die kleinen schwarzen Kerne nicht zu sehr zu zerkleinern, diese könnten sonst etwas bitter werden.

4. Um euer Fruchtmus von den harten Himbeerkernen zu befreien, streicht ihr es am Besten durch ein Sieb.

5. Die jeweiligen Pürees nun dick auf einem Backpapier oder einer Backmatte ausstreichen. Die Höhe sollte mindestens 5mm betragen da das Lavaschak beim Dehydrieren noch deutlich an Wasser verliert. Zu dünn ausgestrichen wird es sehr brüchig.

6. Ihr könnt die Bleche über Nacht vortrocknen lassen und euch so bis zu einer Stunde sparen, oder sie direkt im Backofen für ca. 3-4 Stunden bei 60-70°C dörren. Die Zeit variiert natürlich je nach Dicke.

7. Euer Fruchtleder ist fertig, wenn es am Rand wie in der Mitte dunkel und klarer geworden ist. Ihr könnt testen, ob das Lavaschak komplett getrocknet ist indem in es vorsichtig antippt. Es muss fest zusammen halten, ihr merkt sofort wenn das Mus noch am Finger kleben bleibt!
Lasst es aber auch nicht zulange im Backofen, nur solange bis es zusammen hält damit es nicht zu zh wird.

8. Komplett durchgetrocknet könnt ihr das fertige Fruchtleder in kleine Würfel, in Platten oder direkt mit dem Backpapier in Streifen schneiden und aufrollen. So klebt es nicht zusammen und lässt sich prima naschen! ♥


*Die ausgekratze Schote könnt ihr prima in Zucker oder Vodka einlegen um Vanillezucker oder Vanilleextrakt herzustellen.

Natürlich könnt ich ganz nach Lust und Laune noch tolle weitere Fruchleder Kreationen zaubern.
Wie wäre es mit eurem Lieblings Smoothie in Lavaschak Form?


Viel Freude beim Nachmachen und Nushe jan - Guten Appetit :) 

Eure Lilli ♥   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen